Info
Sammeln
Dokumentation
Computer
Amstrad / Schneider
Apple
Atari
Commodore
Sinclair
weitere Hersteller
Taschencomputer
Kuriositäten
Videospiele


Commodore PET 2001 - PET Bastelbogen
 Commodore
 Beschreibung
 in der Sammlung...
 "blauer" PET
 PET mit großer Tastatur
Nachdem mir aufgefallen war, dass die Gehäuseoberschale des PET im Grunde nur aus einem einzigen ausgestanzten, zurechtgebogenen und verschweissten Blechstück besteht, wollte ich mal ausprobieren, ob es mir gelingt, ein "Schnittmuster" für dieses Blechteil maßstabsgetreu aufzuzeichen. Nachdem mir das mit Hilfe von Corel Draw (zugegebenermaßen nicht das ideale Programm für sowas) geglückt war, wurde daraus die Idee, einen Bastelbogen für einen Miniatur-PET zu machen. Für den Monitor und die Gehäuseunterschale war das nicht mehr viel Arbeit, für die Datasette und die Tastatur dafür um so mehr.

Das Ergebnis hat - wie auf dem Bild zu sehen ist - eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original. Der Bastelbogen wurde auf einer Seite im Format A0 im Maßstab 1:1 erstellt, man kann ihn aber auch auf 25% verkleinert ausdrucken und bekommt ihn dann auf A4-Bögen unter.

Falls Sie den Miniatur-Pet nachbauen wollen, laden Sie einfach den Bastelbogen herunter. Ich habe allerdings auf eine Anleitung zum Zusammenbau verzichtet. Ein halbwegs geübter Bastler sollte es aber trotzdem hinbekommen...

pet_bastel.pdf, Format: PDF, 635 KB