Info
Sammeln
Dokumentation
Computer
Amstrad / Schneider
Apple
Atari
Commodore
Sinclair
weitere Hersteller
Taschencomputer
Kuriositäten
Videospiele


Sinclair ZX-81
 Sinclair
 Detailbild
 in der Sammlung...
 ZX81 Bausatz
Es war wohl im Herbst 1982, als mich ein Freund anrief und mir erzählte, er werde heute nachmittag bei jemandem einen Computer besichtigen. In meiner damaligen Vorstellung war ein Computer ein riesiger Schrank mit Datenbandspulen vorne dran - klar, daß ich mir die Besichtigung nicht entgehen lassen wollte. Kurz darauf standen wir dann vor einem Gerät in Schreibmaschinentastaturgröße und ließen uns das Wunderwerk vom stolzen Besitzer erklären. Viel verstanden habe ich nicht, aber allein die über den Bildschirm huschenden Zahlen und Buchstaben haben mich total begeistert - So ein Ding musste unbedingt her!

Dieser erste Computer, den ich zu Gesicht bekam, war ein ZX81, allerdings nicht im Originalgehäuse. Das ist nämlich nur etwa so groß wie zwei nebeneinanderliegende Taschenrechner. Meinen ersten eigenen Computer hatte ich mir bis Ostern 1983 zusammengespart, es wurde dann allerdings bereits ein TI99/4-A. Den ZX81 habe ich erst 1997 auf einem Flohmarkt erstanden.
(C) 2008 B. Jakubaschk
Sie wollen Texte oder Bilder dieser Homepage verwenden? Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen



Prozessor:
Z80

RAM:
1 KB
(erweiterbar bis 64 KB)

ROM:
8 KB

Betriebssystem:
Tiny Basic

Textanzeige:
32x24, monochrom

Tongenerator:
kein Sound

Hergestellt:
1981 -

Neupreis:
ca. 180 €