Die besten Videospiele - Simulationsspiele
Simulationsspiele

Im Computer ist eine Spielwelt abgebildet, die nach gewissen Regeln funktioniert. Der Spieler kann an verschiedenen Stellschrauben drehen oder gar die ganze Spielwelt entwerfen. Anschließend beobachtet er, wie gut seine Welt funktioniert und wo eventuell etwas aus dem Ruder läuft. Es wechseln sich Phasen ab, in denen der Spieler etwas verändert und in denen er nur zuschaut. Bei manchen Spielen dieses Typs verschmelzen diese beiden Phasen miteinander.

Hanse
Hersteller:AriolaSoft
Erscheinungsjahr:1986
Plattform:Commodore C-64
Prozessor(en):
Grafik:
Sound:
Hanse zählt zu den Wirtschaftssimulationen. Der Spieler treibt im 14. Jahrhundert Seehandel. Waren müssen gekauft, transportiert und verkauft werden. Mit dem Erlös müssen die Schiffe gewartet, die Mannschaften bezahlt und die Flotte vergrößert werden.

SimCity
Hersteller:Maxis
Erscheinungsjahr:1989
Plattform:Commodore Amiga
Prozessor(en):
Grafik:
Sound:
Bei Sim City baut der Spieler die Infrastruktur einer modernen Stadt auf und weist bebaubare Flächen aus. Die Bauwerke entstehen danach abhängig von der Attraktivität der jeweiligen Standorte. Man bekommt die Bewohner nicht direkt zu Gesicht, über Auswertungen erfährt man aber über ihre Befindlichkeit und kann dann darauf reagieren.

Die Siedler
Hersteller:Blue Byte
Erscheinungsjahr:1993
Plattform:Commodore Amiga
Prozessor(en):
Grafik:
Sound:
Bei Die Siedler muss der Spieler einem kleinen Volk helfen, eine funktionierende Siedlung aufzubauen. Er muss entscheiden, wie er die topografischen Gegebenheiten nutzt, wo welcher Handwerker sein Haus bauen und seine Arbeit aufnehmen soll. Der Spieler macht die Vorgaben und beobachtet dann, wie Dutzende kleiner Männchen auf dem Bildschirm umherwuseln, um alle Wünsche umzusetzen. Sobald die ersten Häuser stehen, beginnt der Transport von Rohmaterialien und Fertigprodukten. Nun zeigt es sich, ob die Häuser günstig angeordnet sind oder ob es irgendwo zu lange Wege gibt.