Info
Sammeln
Dokumentation
Computer
Amstrad / Schneider
Apple
Atari
Commodore
Sinclair
weitere Hersteller
Taschencomputer
Kuriositäten
Videospiele


Philips NMS 8280
 Philips
 Detailbild
 in der Sammlung...
Der NMS 8280 ist ein typischer Vertreter eines für eine Spezialaufgabe erweiterten MSX2-Computers. Von den technischen Daten her ist das Gerät fast identisch mit dem VG8235, enthält aber bereits serienmäßig ein zweites Diskettenlaufwerk und ist in einem eleganten Desktopgehäuse mit abgesetzter Tastatur untergebracht.

Interessant ist das Gerät aufgrund der intergrierten Videofunktionen. Eine externe Videoquelle kann hinten angeschlossen und ihr Bild mit dem Computerbild gemischt oder überlagert werden. Zudem kann auch ein Standbild digitalisiert werden, wobei das Ergebnis allerdings nur mit den Mitteln des MSX2-Standards wieder ausgegeben werden kann, also mit 256x212 Bildpunkten bei 256 Farben. Bereits im Lieferumfang des Geräts war eine einfache Mal- und Betitelungssoftware für Videoanwendungen und eine Maus. Die Abbildung zeigt zudem das passende Grafiktablett und einen Matrixdrucker.

Das gesamte Gerät zeigt eindrucksvoll, was aus einem 8 Bit-Prozessor alles herauszuholen ist. Nur war zum gleichen Zeitpunkt der Amiga im Fokus der meisten Computerfreaks und der Atari ST galt bereits als gut eingeführt. Gegen diese beiden hatte MSX-2 keine wirkliche Chance, auch weil die Geräte in Deutschland nicht entscheidend billiger waren. Auch das Marketing der meisten Hersteller ließ 1987 bereits erahnen, dass man sich keine großen Chancen auf dem europäischen Markt mehr ausrechnete.
(C) 2008 B. Jakubaschk
Sie wollen Texte oder Bilder dieser Homepage verwenden? Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen



Prozessor:
Z80A, 3.58 MHz

RAM:
128 KB

ROM:
48 KB

Betriebssystem:
MSX-Basic V2.0, MSX-DOS und CP/M auf Diskette

Videobaustein:
Yamaha V9938

Textanzeige:
80x24, 16 Farben

Grafikanzeige:
512x212, 16 Farben
Dem Videobaustein stehen eigene 128 KB RAM unabhängig vom Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Tongenerator:
AY-3-8910
3 Stimmen + Rauschgenerator

Hergestellt:
1987 -