Info
Sammeln
Dokumentation
Computer
Amstrad / Schneider
Apple
Atari
Commodore
Sinclair
weitere Hersteller
Taschencomputer
Kuriositäten
Videospiele


SEL DAG Technikum MP Lernsystem
 SEL
 Detailbild
 in der Sammlung...
Unter dem Namen "DAG Technikum" bot ein Tochterunternehmen der DAG (Deutsche Angestellten Gewerkschaft) seit 1966 Fernlehrgänge an. Seit 2001 wird das Weiterbildungsangebot unter dem Namen DAA Technikum fortgeführt.

Ende der 80er Jahre wurde das MP Lernsystem offenbar als Teil eines Kurses über Mikroprozessoren angeboten. Da mein Exemplar eine Inventarnummer trägt, wurde es vemutlich nicht verkauft, sondern nur verliehen. Technisch hat das Gerät eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Z80-Trainer der Firma SEL, so dass ich davon ausgehe, dass auch das MP-Lernsystem von SEL für die DAG gefertigt wurde.

Ansonsten zeigt das Gerät den für Lerncomputer typischen Aufbau: Das großzügige Plastikgehäuse enthält vor allem das Netzteil. Das Mainboard ist oben angeschraubt, so dass die Bauteile frei zugänglich sind.

Leider habe ich keinerlei Lehrmaterial und auch keine Anleitung, so dass ich bezüglich der Bedienung weitgehend im Dunklen tappe. Kann mir jemand weiterhelfen?
(C) 2008 B. Jakubaschk
Sie wollen Texte oder Bilder dieser Homepage verwenden? Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen



Prozessor:
Z80, 2.0 MHz

RAM:
16 KB

Betriebssystem:
Monitorprogramm "MONI 1.5"

Textanzeige:
8x1, monochrom
7-Segment LED Display

Hergestellt:
1988 -