Info
Sammeln
Dokumentation
Anleitungen
Schnittstellen
Prozessoren
Videochips
Soundchips
Computer
Videospiele


Dokumentation
Was tun, wenn man einen Computer bekommt, ihn aber mangels Anleitung nicht benutzen kann? Durch herumprobieren kommt man zwar meist ein Stück weiter, viele Funktionen sind jedoch intuitiv nicht zu erschließen und bleiben daher im Verborgenen.

Die kompletten Anleitungen aller möglichen Computer einzuscannen und bereitzustellen könnte zur Lebensaufgabe werden und macht vermutlich nur wenig Sinn. Trotzdem will ich ein paar Hilfestellungen zu gängigen Computern hier ablegen. Aus Copyright-Gründen sind hier niemals Originaltexte zu finden. Alle Anleitungen sind selbst formuliert. Bitte beachten: Ich kann für die Richtigkeit der Angaben keine Haftung übernehmen, nicht jedes Detail habe ich selbst ausführlich getestet und es mag auch vorkommen, dass ich irgendwo vollkommen daneben liege. Das gilt auch und insbesondere für Schnittstellenbelegungen, weil hier Fehler direkt zu Hardwaredefekten führen können.

Ich beantworte gerne Fragen zu irgendwelchen Geräten, die sich in meiner Sammlung befinden. Aus der Beantwortung solcher Fragen speist sich letztlich auch dieser Bereich der Homepage.

Ein weiterer Schwerpunkt bei den Dokumentationen sind verschiedene elektronische Bausteine, die letztlich die Features eines Computers maßgeblich prägen - vor allem der Prozessor, aber auch Grafik- und Soundchips. Diese Dokumente vermitteln eine Vorstellung davon, wie einfach viele Homecomputer aufgebaut waren und in welch unvorstellbarem Ausmaß die Leistung eines Heimrechners seit den 80er oder Anfang der 90er Jahre gewachsen ist.