Info
Sammeln
Dokumentation
Computer
Videospiele
Die besten Spiele
Hersteller
Pongs
Konsolen
Handhelds
Tabletops
Arcade


Die besten Videospiele - Sportspiele (Prügelspiele)
Sportspiele (Prügelspiele)

Zwei Gegner stehen sich gegenüber und bekämpfen sich mit Schlägen, die an meist die asiatischen Kampfsportarten angelehnt sind. Neben reinen Sportsimulationen gibt es diese Spiele natürlich auch mit einer Handlung, die an Kung-Fu-Filme erinnert. Die westliche Entsprechung dazu sind Wrestling-Spiele.

Karate Champ
Hersteller:Data East Corporation
Erscheinungsjahr:1984
Plattform:Arcade
Prozessor(en):2 x Z80, 3 MHz
Grafik:224 x 256 Pixel, 256 Farben
Sound:2 x AY3-8910
Das erste Kampfsportspiel, bei dem sich zwei menschliche Gegner gegenüberstanden, war Karate Champ. Mit Hilfe verschiedener Joystickstellungen (jeder Spieler hatte zwei Joysticks), konnten viele Schlag- und Tret-Kombinationen erzeugt werden. In den folgenden Jahren gab es Dutzende von Adaptionen dieses Themas, allen voran natürlich Street Fighter, Mortal Kombat und auch heute noch überzeugen Spiele wie „Death or Alive“ die Fangemeinde.

Street Fighter
Hersteller:Capcom
Erscheinungsjahr:1987
Plattform:Arcade
Prozessor(en):68000, 8 MHz, 2 x Z80, 3,6 MHz
Grafik:384 x 224 Pixel, 1024 Farben
Sound:YM2151, 2 x MSM5205
Die erste Ausgabe von Street Fighter tauchte 1987 auf und es sollten noch etliche Versionen folgen. Der Spieler wählt zunächst das Land aus, aus dem er stammen möchte und kann dann entweder alleine gegen den Computer oder gegen einen menschlichen Gegner antreten. Jeder Spieler kann sich an den sechs Feuerbuttons austoben und damit so manchen Trick hervorzaubern.