Info
Über...
News
Presse
Gästebuch
Links
Nutzung
Impressum
Sammeln
Dokumentation
Computer
Videospiele


Links
Es gibt inzwischen unzählige Sammlerhomepages. Meine persönlichen Favoriten möchte ich kurz näher vorstellen:

The Dot Eaters and Number Crunchers

Die gut gestaltete Homepage von Stefan Slabihoud ist prall gefüllt mit Geschichten, die man anderswo nicht zu lesen bekommt. Dazu kommt eine sehr gute und flüssige Schreibe, die das Schmökern zum Vergnügen macht. Eher Kurios ist die große Sammlung von Fotos diverser Computer-Mainboards. Dass Stefan auch eine veritable Sammlung hat, bleibt diskret im Hintergrund.

homecomputer.de

Stefan Walgenbachs Seite ist das Abbild einer der größten Homecomputersammlungen überhaupt. Mit Informationen zu seinen Geräten geht er eher sparsam um, dafür sind die Bilder brilliant und machen die Seite zum absoluten Pflichtprogramm.

8-Bit-Nirvana

Sascha Hoogen ist Purist. Das schadet seiner Homepage jedoch gar nicht, sie ist übersichtlich und verzichtet auf jeden Schnickschnack. Neben einer großen Informationsfülle ist es vor allem der Flohmarkt und das Forum, was mich als Besucher fast täglich auf seine Seiten lockt.

CC-Computerarchiv

Ulf Lesemann hat 30 Jahre lang - von 1971 bis 2001 - einmal pro Quartal Computerpreislisten herausgegeben, die tausendfach von der Computerbranche als Marktübersicht genutzt wurden. Jetzt hat er alle Listen in einer großartigen Zusammenstellung ins Internet gestellt. Der Schwerpunkt liegt auf Bürocomputern, ist aber gerade deswegen und wegen der Berücksichtigung deutscher Hersteller absolut einzigartig und in dieser Form vermutlich nirgends sonst zu finden.


Befreundete Websites

Homecomputermuseum Xanten
Heiko "Wumpus" Heinz hat eine sehr respektable Computersammlung, die er mit vielen guten Bildern illustriert hat.

Radiosammlung
Michael Krämer sammelt alte Radios, vorwiegend aus den 50er Jahren und früher. Auch einige kuriose neuere Geräte sind dabei. Was seine Seite besonders macht ist die Dokumentation der Restaurierung der historischen Geräte und die Beschreibung einiger Selbstbauprojekte im Retro-Stil.