Info
Über...
News
Presse
Gästebuch
Links
Nutzung
Impressum
Sammeln
Dokumentation
Computer
Videospiele


News
Was sich so tut...

Hier finden Sie Neuigkeiten, die über Neuzugänge in den Sammlungen hinausgehen - größere Umbauarbeiten an den Seiten, besondere Erlebnisse der Beteiligten oder interessante Termine...

20.04.2008 - Museumsspielefest in Ettlingen
Das Museumsfest in meiner Heimatgemeinde Ettlingen stand diesmal unter dem Motto "Spiele" - da dürfen natürlich auch Videospiele nicht fehlen...

31.03.2008 - Neue Homepage: digicammuseum.de
Nach langer Bastelarbeit habe ich meine neue Homepage heute online gebracht...

16.10.2006 - Neues Studienfach Medienkonservierung
Heute begannen die Vorlesungen in einem neu geschaffenen Studienfach an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Was das mit historischen Computern zu tun hat? Eine ganze Menge...

21.05.2006 - Die besten Videospiele
Die Videospiele spielten auf dieser Homepage bisher eher eine Nebenrolle. Das soll jetzt durch einen neuen Bereich verbessert werden. Vorgestellt werden hier die wichtigsten Videospiele aller Zeiten - völlig subjektiv ausgewählt von Heiko "Wumpus" Heinz und mir.

21.05.2006 - Internationaler Museumstag
Der Internationale Museumstag 2006 stand unter dem Motto "Museen und junge Besucher". Das Albgaumuseum in Ettlingen kam daher auf die Idee, die bereits dort befindlichen Exponate meiner Sammlung um eine bespielbare Sonderausstellung zu ergänzen. Heute um 17 Uhr ging die Veranstaltung zu Ende.

03.02.2005 - Pressemitteilung zur Retrogamers
Am 16.4.2005 findet in der Walzmühle Ludwigshafen eine in dieser Art einmalige Veranstaltung in Deutschland statt: Die "RETROGAMERS 2005" wird von einem Kreis von Freunden alter Videospiele und Heimcomputer abgehalten.

03.02.2005 - Ankündigung der Retrogamers 2005
Am 16. April findet in Ludwigshafen eine einzigartige und in dieser Form vermutlich einmalige Veranstaltung für alle Fans historischer und moderner Videospiele statt. Sie kombiniert eine riesige Videospielausstellung mit einer Börse, wo klasische Spiele auch ge- und verkauft werden können.

04.11.2004 - Computerkalender
Eine Wandzierde der ganz besonderen Art gibt's ab sofort zu bestellen: Einen Kalender mit einigen der Meilensteine der Home- und Personalcomputergeschichte. Lesen Sie, wie es dazu kam...

31.10.2004 - Ausstellung im ZKM in Karlsruhe
Im renommierten Karlsruher Medienmuseum "ZKM" sind ab heute zahlreiche Computer und Videospiele aus unserer Sammlung zu sehen. Wie's dazu kam? Einfach weiterlesen...

14.10.2004 - Ausstellung bei der Firma PTV
Die Karlsruher Firma PTV hat eine schöne Tradition: Das geräumige Treppenhaus über sechs Stockwerke wird regelmäßig jungen Künstlern zur Präsentation Ihrer Arbeiten zur Verfügung gestellt. Anlässlich des 25. Firmenjubiläums entstand die Idee, einmal auf die eigene EDV-Geschichte zurückzublicken und dies mit Exponaten aus meiner Sammlung anzureichern.

20.08.2004 - Homecomputermuseum.de im Kino...
Vor zwei Wochen bekam ich eine Mail von Stefan Isfort, Mitarbeiter bei "Little Shark Entertainment", der Produktionsfirma von Sönke Wortmann ("Das Wunder von Bern"). Für eine Kinoproduktion werde noch Zubehör für einen VC-20 gesucht. Keine Frage - dem Manne konnte geholfen werden...

19.08.2004 - Games Convention in Leipzig
noch bis zum 22. August findet in Leipzig die "Games Convention" statt. Dort geht es aber nicht um Spieleklassiker, sondern um eine Präsentation der aktuellen Videospieleszene. Was das mit dieser Homepage zu tun hat? Einfach weiterlesen...

12.06.2004 - "Geniale Erfinder" im Rückblick
Nachdem ich vor der Sendung fleißig Werbung gemacht hatte, haben sie doch viele meiner Bekannten und Besucher der Homepage gesehen. So richtig begeistert war keiner davon - und das nicht nur, weil meine Exponate nicht drin vorkamen. Vor Ort im ZKM gab's trotzdem einiges zu gucken und zu staunen...

08.06.2004 - Zu Gast beim PRO7 Wissenspreis
Am kommenden Freitag, 11. Juni, wird in Karlsruhe die PRO7-Sendung "Geniale Erfinder" produziert. Mit dabei sind einige Exponate von homecomputermuseum.de

18.05.2004 - Relaunch von homecomputermuseum.de
Wer diese Seite schon länger kennt, dürfte gerade einen kleinen Schreck bekommen haben - die Optik ist völlig neu. Noch wesentlich mehr hat sich allerdings hinter den Kulissen getan...

04.04.2004 - Besuch im Homecomputermuseum
Im März bekam ich eine Mail von Famile Heidinger aus Karlsruhe, ob man das Homecomputermuseum auch "in echt" besichtigen könne. Klar kann man. Am 4. April war's dann soweit...

15.03.2004 - Ausstellung in Kassel
Mein Arbeitgeber heißt i&M Infokom und wurde dieser Tage 25 Jahre alt. Zu diesem Anlass gab es dieses mal zum alljährlichen "EDV-Forum" eine kleine Computerausstellung zum Thema "25 Jahre Mikrocomputer".

06.03.2004 - Besuch aus England
Pam D'Arcy war in den 80er Jahren in England Editor eines User Magazine für die Dragon-Computer. Mitte letzten Jahres hatte sie mir einige Geräte aus der damaligen Zeit angeboten - geschenkt.

20.09.2002 - Ausstellung im Albgaumuseum
Das Albgaumuseum im Ettlinger Schloss zeigt eine Ausstellung über das 20. Jahrhundert. Mit dabei: Eine Auswahl von 20 Büro-, Home- und Pocketcomputern sowie Videospielen aus dem Homecomputermuseum.