Herstellerübersicht

Hersteller Beschreibung
Acer

Unter dem Namen Acer ist das Unternehmen seit 1987 aktiv, zuvor hieß es "Multitech" und produzierte beispielsweise die Microprofessor-Lehrcomputer.

Acer ist heute (Stand 2016) der...

Acorn Acorn zählt zu den Homecomputer-Pionieren, wobei die Geräte immer etwas ernsthafter als die anderer Hersteller waren - weniger auf Spiele ausgerichtet, sondern mit zahlreichen Schnittstellen für...
ACT
Al Alamiah
Amstrad Amstrad ist die Abkürzung von "Alan M. Sugar Trading" und steht damit für den Namen des Firmengründers.
Apple Die Geschichte der Firma Apple ist bereits Legende. Das Aufeinandertreffen der beiden doch sehr unterschiedlichen Genies Steven Jobs und Steven Wozniak war ein einmaliger Glücksfall - Jobs alleine...
Atari Atari wurde 1972 von Nolan Bushnell gegründet. Das erste Produkt war "Pong", einer der ersten Videospiel-Automaten.
Basis
Blaupunkt
Bondwell
Busch
Cambridge Computer Ltd Nachdem Clive Sinclair seine defizitäre Firma an Amstrad verkaufen musste, versuchte er es nochmal mit einer Neugründung.
Camputers
Canon C
Casio Casio ist einer der aktivsten japanischen Hersteller von Taschenrechnern. Kein Wunder also, dass der Einstieg in den Computermarkt mit miniaturisierten Geräten für die Hemdtasche passierte.
Coleco
Commodore Die Anfänge der Firma Commodore liegen in den 50er Jahren. Der polnische Einwanderer Jack Tramiel hatte einen Reparaturservice für Schreibmaschinen aufgebaut, den er später um den Import billiger...
Compaq Die Firma Compaq produzierte als "StartUp" zunächst nur ein einziges Produkt, einen tragbaren Nachbau des IBM PC.
COMX
Didaktik
Digital Equipment DEC begann bereits in den 60er Jahren mit der Produktion der ersten Computer, die für den Dialogbetrieb ausgelegt waren.
Dragon Data Dragon Data war eine kleine britische Firma, die den TRS-80 Color Computer nachbaute und damit auf dem europäischen Markt recht erfolgreich war.
EACA EACA hatte seinen Sitz in Hong Kong. Das erste der von der deutschen Firma Trommeschläger importierten Geräte war das herrlich barocke Video Genie, bei dem EACA noch vom TRS80 Modell 1 abgeschaut...
Emerson Emerson ist ein amerikanischer Hersteller preiswerter elektrischer und elektronischer Geräte für den Haushalt.
Enterprise Zuerst hieß die Firma "Elan", dann "Flan" und letztlich "Enterprise". Und als ihr vormals faszinierned leistungsstarker Computer letztlich in die Läden kam, war er bereits veraltet.
Entex Entex hatte den Firmensitz in Kalifornien und stellte neben elektronischen Spielen auch Plastikmodelle von Autos und Flugzeugen zum Zusammenbasteln her.
Epson Epson war eigentlich vor allem an Geschäftskunden interessiert. Trotzdem war der tragbare HX-20 auch für viele Hobbyanwender ein Faszinosum - Akkus, Drucker, Kassettenlaufwerk, ales in einem...
Exidy
Fairchild
Franckh'sche Verlagshandlung
Franz Morat KG
Grundig
Grundy
Handspring
Hanimex
Heathkit
Hewlett-Packard HP hat seinen Ursprung in der Messtechnik für Industrie und Medizin. Ende der 60er Jahre kamen beginnend mit dem Tischrechner HP9100 elektronische Rechner als zweites Standbein hinzu.
IBM Die IBM ging 1924 unter anderem aus der "Tabulating Machine Company" hervor, die 1896 von Hermann Hollerith gegründet worden war.
Intel
Interton Interton fertigte in den ersten Jahren nach der Gründung 1962 ausschließlich Hörgeräte.
ITT
Jupiter Cantab Jupiter Cantab wurde von zwei ehemaligen Sinclair-Mitarbeitern gegründet, veröffentlichte einen völlig unzeitgemäßen Computer und musste nach einem halben Jahr wieder schließen.
Kaypro / NLS
Lasar Lasar ist einer von unzähligen Herstellern Apple-Kompatibler Computer der frühen 80er Jahre.
Mattel
MB MB steht für die Initialen des Firmengründers Milton Bradley, der bereits 1860 in Springfield in den USA mit der Produktion von Spielen und Puzzlen begann.
Memotech
Metabox Will man über die Metabox berichten, artet dies fast zwangsläufig zu einem Wirtschaftskrimi aus, hinter dem das eigentliche Produkt ziemlich zurücktritt.
MOS Technology
Motorola
Multitech M
Namenlos Es gibt zahlreiche Gründe, warum manche Geräte ohne Herstellerbezeichnung verkauft werden.
NCR NCR steht für "National Cash Register". Der Name geht auf Registrierkassen zurück, die das erste Produkt der Firma waren. Die erste Registrierkasse wurde 1879 von James Ritty erfunden, der eine...
NEC
NeXT Nachdem Apple Steve Jobs de facto vor die Tür gesetzt hatte, gründete dieser eine neue Firma und baute eine würfelförmige, schwarze Workstation, die nicht nur neue Maßstäbe im Computerdesign...
Nintendo Nintendo tat sich erstmals 1980 mit den Hostentaschenspielen "Game & Watch" hervor.
Northstar
Olivetti Olivetti hat seine Ursprünge in der Fertigung von Schreib- und Rechenmaschinen. In den 60er und 70er Jahre machten die Rechenmaschinen und ersten elektronischen Rechner von Olivetti vor allem mit...
Olympia
Open University
Oric Einer der frühen Mitstreiter auf dem Homecomputermarkt war der Oric-1. Große Verbreitung fand er zumindest in Deutschland nicht - in seiner Heimat Großbritannien und in Frankreich sah es etwas...
Osborne
Palm / USRobotics / 3com USRobotics ist vor allem als Hersteller von Modems bekannt. Mit dem "Pilot" wurde jedoch die über viele Jahre erfolgreichste PDA-Serie begründet.
Panasonic
Parker Parker Brothers ist als Spielzeughersteller unter anderem bekannt für inelligente Brettpiele wie Mastermind (Superhirn).
Philips Philips ist der größte niederländische Elekronikkonzern. Klar, dass diese Firma auch im Computermarkt tätig war.
Poppy
Psion Psion produzierte 1984 einen der ersten PDAs überhaupt. Die Geräte zeichneten sich von Anfang an durch eine Tastatur als Eingabegerät aus.
Radio Shack Radio Shack ist eine Elektronikhandels-Kette, die in den USA sehr verbreitet ist.
Robotron Robotron stellte in der DDR vom Kühlschrank über Fernsehgeräte bis zum Computer so ziemlich alles her, was einen Stecker hatte.
Rockwell
Schneider Die Schneider Rundfunkwerke waren ursprünglich in der Fertigung von HiFi-Komponenten tätig.
Sega Sega war ein renommierter Hersteller von Spielen für Arcade-Automaten. Das dabei erworbene Know-How floss auch in die Spielekonsolen ein, die Sega ab 1986 herstellte.
SEL
SGS-ATES
Sharp Heute bringt man die japanischen Elektronikkonzerne im Hinblick auf Computer vorwiegend mit dem unglücklichen MSX-System in Verbindung.
SHG
Siemens
Silicon Graphics
Sinclair Der 1940 geborene Clive Sinclair betätigte sich gleich nach der Schulzeit als Redakteur einer Elektronikzeitschrift, deren Leitung er schon nach kurzer Zeit übernahm.
Sony Sony war einer der Mitspieler im MSX-Geschäft. Typisch für Sony waren die Geräte aber etwas schicker als die des Mitbewerbs und glänzten zum Teil mit spannenden Zusatzfunktionen wie z.B.
Sord
Soundic
Spectravideo Spectravideo stellte zunächst vor allem Joysticks und Spiele für Spielekonsolen her, vor allem für das VCS von Atari.
Sun Die Firma SUN Microsystems entstand 1982 als Ableger der Universität von Stanford - der Firmenname ist die Abkürzung für "Stanford University Network".
TCS Trommeschläger Trommeschläger importierte zuerst nur Geräte von EACA aus Hong Kong und bewarb diese sehr aktiv in Deutschland.
Televideo
Texas Instruments Texas Instruments ist heute hauptsächlich als Hersteller von Taschenrechnern und Halbleiterbauelementen bekannt.
Thomson Thomson ist der wichtigste Hersteller für Unterhaltungselektronik in Frankreich.
Tiger
Tomy Tomy ist ein japanischer Spielwarenhersteller und existiert bereits seit 1927. Das Produktspektrum deckt nahezu alle Bereiche ab, von Plastikmodellen bis zu Puppen.
Toshiba
Triumph Adler TA stellte vor allem Büromaschinen her. Um 1980 erschien mit dem Alphatronic P1 der erste Bürocomputer mit eigenständigem Betriebssystem.
Universum U
veb mikroelektronik "karl marx", erfurt
VEB RFT Mikroelektronik Mühlhausen RFT produzierte den zweiten populären Kleincomputer der DDR. Der KC-85/2 konnte im Gegensatz zum Z9001 bereits Grafik darstellen und wirkte mit der abgesetzten Tastatur professioneller.
Victor
Video Technology VTech stammt aus Hongkong und wurde bereits 1976 gegründet. Die ersten Produkte waren Videospiele, deren erste Generation 1977 auf den Markt kam.
Wang
Yamaha Y
Zenith
Zilog