Nintendo Game Boy

Der Gameboy war keineswegs das erste Handheld-Computerspiel und auch nicht das technisch beste. Allerdings hatte es Nintendo konsequent auf geringe Herstellungskosten getrimmt. Dazu kam geschicktes Marketing und die größte Erfahrung - schließlich hatte Nintendo in den Jahren zuvor Dutzende von Taschencomputerspielen der "Game & Watch"-Reihe herausgebracht. Diese waren jedoch auf jeweils ein Spiel beschränkt, der Gameboy konnte über Module mit beliebig vielen Spielen betrieben werden. Mitgeliefert wurde das Spiel Tetris und ein Kopfhörer.

All dies führte zu einem überwältigenden Erfolg. Der Gameboy wurde zum Synonym für tragbare Computerspiele. Nintendo brachte zahlreiche Varianten auf den Markt, mit verschiedenfarbigen oder transparenten Gehäusen, reduzierter Größe und später auch mit Farbbildschirm.