Hewlett-Packard 360LX

Der HP 360LX zählt zu der seltenen Spezies der Klapp-PDAs mit Tastatur. Das Gerät ist auffallend groß und schwer, leistet aber auch eine ganze Menge: Mit den Pocket-Office-Anwendungen entsteht beinahe das gleiche Arbeitsgefühl wie auf einem ausgewachsenen Notebook unter Windows. Damit ist dieses "Palmtop PC" genannte Gerät nicht mit rein stiftbasierten PDAs vergleichbar.

Geliefert wurde das Gerät mit einer Basisstation, die sehr wuchtig daherkommt, letztlich aber nur das serielle Schnittstellenkabel und den Stromanschluss vom Ladegerät durchschleift.

Auffällig sind die vielen Klappen und Abdeckungen rund ums Gerät. Neben den Fächern für die Hauptbatterien und die Backupbatterie findet sich noch eine Klappe für ein Firmwareupdate, ein Slot für CF-Karten und einer für PCMCIA-Karten. Hinzu kommt noch die bereits erwähnte serielle Schnittstelle und eine IR-Schnittstelle.

Leider hatte diese Bauform für PDAs nicht genug Anhänger - das musste am Ende neben HP auch der Erfinder von Tastatur-PDAs, die Firma Psion einsehen und so sind diese Geräte inzwischen komplett vom Markt verschwunden.