Commodore 8296-D

Der 8296-D ist gleichzeitig Höhe- und Endpunkt der Commodore Büromaschinen der 8000er-Serie. Die technischen Daten entsprechen weitgehend denen des 8032, nur der Arbeitsspeicher ist viermal so groß. Im eingebauten Basic 4.0 ist davon allerdings nichts zu sehen. Man kann von Diskette allerdings eine Erweiterung nachladen, die "LOS 96" heißt und 32 KB des normalen Basicspeichers in Beschlag nimmt. Sie stellt neben einigen neuen Befehlen 32 KB des erweiterten Speichers für Basicprogramme und 32 KB für Variablen zur Verfügung.

Das "D" am Ende der Modellbezeichnung steht für ein eingebautes Doppelfloppylaufwerk. Man konnte sowohl den Rechner ohne Floppy als "8296", als auch die Floppy im extra Gehäuse unter dem Namen "8250 LP" einzeln kaufen. Auf einer normalen DD-Diskette bringt das Laufwerk ein sattes MB an Daten unter. Allerdings ohne die Möglichkeit, die Dateien in Unterverzeichnisse zu gliedern. Die zur gleichen Zeit aktuelle Version 1.0 von MS-DOS konnte das aber auch nicht.