Triumph Adler Alphatronic P3

Der Alphatronic P3 gehört zur zweiten Generation der Bürocomputer von Triumph Adler. Während die älteren P1 und P2 mit "MOS" ausschließlich mit ihrem eigenen Betriebssystem und einem Basicinterpreter ausgestattet waren, dient es bei P3 und P4 nur der (eingeschränkten) Kompatibilität zu den Vorgängern und dem Start von CP/M. Der Basic-Interpreter wird nicht mehr mitgeliefert. Der P3 ist mit zwei Diskettenlaufwerken ausgestattet. Der P4 enthält nur eines, dafür zusätzlich noch eine Festplatte.

Der Rechner ist intern sehr modular aufgebaut, er hat anstelle eines Mainboards nur ein Bussystem, in dem eine Steckkarte für den Prozessor steckt, sowie jeweils mehrere für RAM und Ein-/Ausgabegeräte. Zusammen mit den senkrecht montierten Laufwerken, der soliden Verarbeitung und der überaus großzügigen Tastatur ist der P3 eine ziemlich imposante Erscheinung. Das schlichte Design lässt den Rechner moderner wirken als die meisten anderen Geräte dieser Zeit.