Atari Falcon

Der Atari Falcon sollte die ST-Serie wieder zurück ins Geschäft bringen - als ultimative Spiele- und Multimediaplattform. Den Grundstein dafür sollten die verbesserten Grafikfähigkeiten nach VGA-Norm und der eingebaute DSP für die Soundverarbeitung legen. Leider waren die PCs mittlerweile bereits bei der 486er-Generation angekommen, mit der der 68030 im Falcon nicht mehr mithalten konnte, VGA war dort auch die Norm und für einen Durchschnittsspieler reichte eine einfache Soundkarte im PC vollkommen aus.

Zudem wurden selbst Atari-Freaks mit dem Falcon nicht warm - für anspruchsvolle Anwendungen reichte die Auflösung nicht aus und das nicht erweiterbare Gehäusekonzept mit eingebauter Tastatur ließ den Falcon auch nicht wie einen PC-Killer aussehen. Ein geplanter Falcon 040, der diese Probleme ausgeräumt hätte, kam nicht mehr auf den Markt. 1994 zog sich Atari aus der Computerproduktion ganz zurück.