Apple Mac Portable

Bereits der erste Macintosh war im Grunde tragbar - immerhin war oben im Gehäuse ein Griff eingelassen. Trotzdem wurde über die Jahre der Ruf nach einem tragbaren Mac immer lauter. Apple erfüllte diesen Wunsch letztenendes mit dem Mac Portable. Das Gerät wirkt aus heutiger Sicht ungeheuer klobig und groß, lag damals jedoch in etwa gleichauf mit tragbaren PCs, den sogenannten Laptops.

Immerhin hatte der Mac Portable bereits einen eingebauten Akku - damals durchaus nicht selbstverständlich. Der LC-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung war Stand der Technik und die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Clever ist die Mechanik des Tragegriffes. Der ist im Deckel eingebaut und dient gleichzeitig der Entriegelung desselben. Dazu wird er ins Gehäuse hineingedrückt. Herausgezogen ist der Deckel fest verriegelt und der Griff dient dem Transport des Geräts.

Trotz aller Finessen war die Zeit für derart große Laptops abgelaufen. Notebooks kamen auf den Markt, die ähnliche Leistungen in deutlich kleinerem Volumen unterbrachten. Deswegen war der Mac Portable kein großer Erfolg und wurde bald schon von den Powerbooks abgelöst.