Casio PB-100

Casios PB-100 zählt zu den frühen Vertretern seiner Gattung. Gleichzeitig stellt er wohl den Mindeststandard bei den Basiccomputern für die Hosentasche dar. Standardmäßig mit nur 0,5 KB RAM und einem 12-Zeichen-Display ausgestattet konnte er intern auf immerhin 1,5 KB RAM erweitert werden und über eine externe Erweiterung (heute würde man "Dockingstation" dazu sagen) mit einer Datenkassette und einem Drucker ausgestattet werden.

Der PB-100 kann bis zu 10 Basicprogramme gleichzeitig im Speicher halten. Diese lassen sich mit jeweils nur zwei Tastendrücken aufrufen. So kann man sich als Anwendungsbereich am ehesten Berechnungen vorstellen, für die ein programmierbarer Taschenrechner nicht mehr ausreicht oder zu umständlich ist - für wesentlich mehr reicht dann aber der Speicher nicht mehr.

Der Rechner zeigt von innen einen hohen Grad an Integration. Abgesehen von etwas Kleinkram besteht er nur aus einem einzigen Chip mit der Bezeichnung HD61913A04, in dem wohl auch der Prozessor enthalten ist.