Apple ][ plus / europlus

Der Apple ][+ war der direkte Nachfolger des Apple ][. Er ist mit einem Mainboard ausgestattet, das bis zu 48 KB RAM aufnehmen kann und in den meisten Fällen auch so ausgestattet (oder nachträglich entsprechend aufgerüstet) wurde. Für den europäischen Markt wurde das Gerät auf PAL-Videoausgabe umgerüstet und über bestimmte Tastensequenzen in die Lage versetzt Accents und Umlaute zu erzeugen. Gleichzeitig war dies unter dem Namen "][ europlus" die erste Variante, die hierzulande regulär verkauft wurde.

Das Mainboard kommt mit sehr wenigen höher integrierten Bausteinen aus, die große Masse sind einfache Logikchips. Erst der Nachfolger //e enthält speziell für ihn gefertigte Spezialchips.

Wie auch schon beim Apple ][ ist die große Besonderheit des Rechners die Erweiterungsmöglichkeit über Steckplätze. Zudem war das System gut dokumentiert und dadurch entstand rasch ein großer Markt an Erweiterungskarten von Dutzenden verschiedener Hersteller. Besonders populär waren Speichererweiterungen, Grafikkarten mit 80 Zeichen/Zeile-Darstellung, ein Floppycontroller nebst externen Diskettenlaufwerken und eine Karte mit Z80-Prozessor, durch die der Apple ][ auch unter CP/M arbeiten konnte. Diese Karte wurde ursprünglich von Microsoft entwickelt.