Toshiba Satellite 300CDT

Eigentlich noch kein Museumsstück, aber ein gutes Beispiel für ein Mittelklasse-Notebook Ende der 90er Jahre ist das Satellite 300CDT. Das Gerät war als Ersatz für einen stationären PC gedacht und ist deswegen komplett ausgestattet mit Diskettenlaufwerk, CD-ROM und allen notwendigen Schnittstellen bis hin zum damals noch ganz neuen USB. Das führt allerdings zu einer stattlichen Dicke von 5,5 cm im zugeklappten Zustand und einem etwas plumpen Erscheinungsbild, was die mittelgraue Färbung noch verstärkt.

Das Display ist in der kontrastreichen TFT-Technik ausgeführt, die preiswerteren DSTN-Displays waren damals bereits auf dem Rückzug in die Einsteigerklasse und hochauflösendere Bildschirme mit 1024x768 Bildpunkten waren Top-Notebooks vorbehalten.

Bei normaler Arbeit kann man mit dem Satellite etwa 3 Stunden ohne Steckdose auskommen, was bis heute etwa den Durchschnitt bei Notebooks darstellt. Eine halbwegs erträgliche RAM-Ausstattung vorausgesetzt, kann man mit diesem Gerät auch heute noch sehr gut arbeiten. Mehr als Windows 98SE sollte ihm jedoch nicht zugemutet werden.