Toshiba T5100

Mit seiner üppigen Grundfläche und der imposanten Gehäusedicke ist der T5100 ein Riese unter den Laptops. Dabei ist das Gerät nicht einmal mit einem Akku ausgestattet, hat dafür aber das Netzteil immerhin eingebaut. Das kontrastreiche Plasmadisplay zählte damals zur ersten Garnitur der PC-Flachbildschirme und der gesamte Rechner mit seinem 80386-Prozessor markierte das obere Ende der Leistungsskala.

An der Rückseite des Geräts ist ein Griff angebracht, an dem man es bequem tragen kann. Nach unten geklappt dient der Griff als Ständer, der das Laptop in bequeme Schreibposition kippt und in komplett eingeschobenem Zustand schützt der Griff die Schnittstellen an der Geräterückseite. Es sind eine parallele Schnittstelle, eine serielle Schnittstelle und ein Videoausgang vorhanden. Die parallele Schnittstelle kann über einen Schalter für den Anschluss eines externen Diskettenlaufwerks umkonfiguriert werden. Über einen Busanschluss kann weitere Peripherie angebunden werden.