Compaq

Die Firma Compaq produzierte als "StartUp" zunächst nur ein einziges Produkt, einen tragbaren Nachbau des IBM PC. In den folgenden Jahren kamen weitere tragbare und stationäre PC-Kompatible hinzu, wobei man sich zunehmend von IBM emanzipierte: Den neuen Intel 80386-Prozessor gab es bereits in einem Compaq-PC zu kaufen, bevor IBM damit auf den Markt kam.

 

Compaq wurde in den 90er Jahren zu einem der größten PC-Hersteller der Welt. Mit dem Kauf der Firma DEC kam noch eine leistungsfähige Workstation- und Server-Sparte hinzu, die allerdings eher stiefmütterlich behandelt wurde.

 

Ein weiteres Standbein in jüngerer Zeit wurden PDAs (Personal Digital Assistants), mit denen Compaq unter Verwendung von Microsofts Windows CE dem früheren Marktführer "Palm" Marktanteile abjagt.

 

Im Jahr 2001 sorgte die geplante Fusion mit Hewlett Packard für Aufregung.

Geräte von Compaq in der Sammlung:

ab Modell Prozessor Neupreis
1982 Compaq Portable I 8088, 4.77 MHz 4500 €
1986 Compaq Portable II 80286, 8 MHz unbek.
1987 Compaq Portable III 80286, 12 MHz unbek.
1988 Compaq 286/SLT 80C286, 12 MHz 6000 €
1993 Compaq LTE Lite 4/33C 80486SL, 33 MHz unbek.
1994 Compaq Contura Aero 4/33c 80486SX, 33 MHz unbek.