Digital Equipment

DEC begann bereits in den 60er Jahren mit der Produktion der ersten Computer, die für den Dialogbetrieb ausgelegt waren. Die Baureihen PDP-8 und PDP-11 bildeten die technische Grundlage so bedeutender Entwicklungen wie der Programmiersprache C und des Betriebssystems UNIX. Später war DEC vor allem für die Minicomputer der VAX-Serie bekannt.

 

Der Ausflug in den Personal-Computer-Markt mit dem Rainbow fiel nur kurz aus. Die massive Bauweise dürfte für dieses Umfeld zu aufwendig gewesen sein. Erst die auf dem selbst entwickelten Alpha-Prozessor basierenden Workstations wurden dann auch als Desktop-Computer erfolgreich. Mit der Übernahme von DEC durch Compaq verschwand der Firmenname vom Markt und seit Compaq wiederum in HP aufging ist auch das Ende des Alpha-Prozessors beschlossene Sache.

Geräte von Digital Equipment in der Sammlung:

ab Modell Prozessor Neupreis
1967 Digital Equipment PDP-8/I diskret aufgebaut (TTL-ICs), 0.67 MHz 55000 €
1982 Digital Equipment Rainbow 100 8088 (und ein Z80 mit 4 MHz), 4.81 MHz 5000 €
1993 Digital Equipment VAX 4000-100A KA52NVAX, 286 MHz unbek.