Oric

Einer der frühen Mitstreiter auf dem Homecomputermarkt war der Oric-1. Große Verbreitung fand er zumindest in Deutschland nicht - in seiner Heimat Großbritannien und in Frankreich sah es etwas besser aus. Das Hauptargument für den Oric war sein Preis - gegen ihn sprachen vor allem die Tastatur, die bestenfalls einem Taschenrechner zur Ehre gereicht hätte und das fehlerbehaftete Betriebssystem.

 

Beide Probleme korrigierte Oric dann im Nachfolger „Atmos“, der außer einer Schreibmaschinentastatur und einem korrigierten ROM keine Änderungen gegenüber dem Oric-1 enthielt. In Frankreich wurde der Atmos recht populär, in Deutschland hatte schon das C-64-Fieber begonnen und der Atmos fand so gut wie keine Beachtung mehr.

 

1986 kam dann noch der Oric Telestrat in Frankreich auf den Markt. Zur internationalen Markteinführung kam es nicht mehr. Oric musste Konkurs anmelden. Der Telestrat zählt mit nur etwa 6000 verkauften Geräten zu den Raritäten.

Geräte von Oric in der Sammlung:

ab Modell Prozessor Neupreis
1983 Oric Oric-1 6502, 1 MHz 300 €
1984 Oric Atmos 6502, 1 MHz unbek.