Texas Instruments

Texas Instruments ist heute hauptsächlich als Hersteller von Taschenrechnern und Halbleiterbauelementen bekannt. Dabei zählte die Firma mit zu den Homecomputerpionieren. Bereits im Jahr 1979 kam der TI-99/4 auf den Markt, der dann zwei Jahre später als TI-99/4A nochmals modernisiert wurde. Das edle metallisch glänzende Gehäuse mit der schwarzen Tastatur und der dominanten schwarzen Fläche vor dem Modulschacht hob den TI-99 auffallend vom üblichen Einerlei der Konkurrenz ab. Aber auch die Technik ließ aufhorchen: im Inneren werkelte der TMS 9900, ein echter 16-Bit-Prozessor aus TI’s eigener Produktion. Er hatte zwar nur einen 8-Bit Datenbus, aber das hatte IBM’s PC mit dem 8088 auch. Es gab einige Spiele für den TI-99, die die mögliche Leistungsfähigkeit des Prozessors erahnen ließen. Leider konnte man das vom eingebauten Basic nicht behaupten. Texas Instruments hatte den vollen RAM-Speicher von 16 KB dem Videochip zugeteilt, dem Prozessor mussten bescheidene 256 Bytes genügen. Das Basic-Programm lag dadurch in einem ungenutzten Bereich des Videospeichers und der Prozessor konnte nur sehr umständlich und zeitaufwendig darauf zugreifen.

 

Das für 300 Mark nachzukaufende „Extended Basic“ erledigte diese Aufgabe zwar etwas schneller, Geschwindigkeitsrekorde brach der TI-99/4A aber auch damit nicht.

 

Kurz nach der Ankündigung eines weiteren Mitglieds der TI-99-Familie im Sommer 1983, dem TI-99/2, kam dann das Aus: Texas Instruments zog sich komplett aus der Homecomputerfertigung zurück. Zu diesem Zeitpunkt war ein Nachfolger für den TI-99/4A bereits fertig und sollte unter dem Namen TI-99/8 auf der Messe „CES“ im Juni 1983 vorgestellt werden. Mit noch schnellerem Prozessor, Extended Basic II, Sprachsynthesizer, Bitmap-Grafik und 64KB Speicher hätte er ein starker Konkurrent für den C-64 werden können. Die Entscheidung gegen die Produktion fiel erst wenige Stunden vor der geplanten Präsentation und der TI-99/8 blieb so der Welt vorenthalten. Angeblich existierten vom TI-99/8 etwa 150 Prototypen. Was aus ihnen geworden ist, weiß vermutlich niemand genau.

Geräte von Texas Instruments in der Sammlung:

ab Modell Prozessor Neupreis
1981 Texas Instruments TI-99/4A TMS 9900 375 €
1983 Texas Instruments Compact Computer 40 TMS 70C20, 2.5 MHz unbek.
1985 Texas Instruments TI-74 Basicalc TMS 70C46 160 €