Rechnen mit Strom

Solange man sich nicht näher damit befasst hat, erscheint es fast unbegreiflich, dass ein Computer durch einfache elektronische Schaltungen Rechenaufgaben lösen kann. Dabei sind die Grundlagen gar nicht so schwer zu durchschauen.

Relais
Die ersten elektronischen Logikschaltungen wurden mit Realis gebaut. Die sind zwar einfach zu durchschauen, bringen in der Praxis aber einige Tücken mit sich.

Elektronenröhren
In Omas Dampfradio steckten eine ganze Menge dieser orange glimmenden Glaszylinder und der Röhrenfernseher hatte die Elektronenröhre sogar im Namen. In den 40er und 50er Jahren steckten sie auch in den meisten Computern.

Transistoren
Sieht man eine Elektronenröhre und einen Transistor nebeneinander, wird sofort plastisch sichtbar, welche Miniaturisierung durch die Erfindung des Transistors möglich wurde.

Integrierte Schaltungen
Schon bald wurde entdeckt, dass man mehrere Transistoren in ein Gehäuse stecken konnte und auf diese Art und Weise konnte man ganze Schaltungen auf minimalem Raum unterbringen.