Die besten Videospiele - Sportspiele (Mannschaftssportarten)
Sportspiele (Mannschaftssportarten)

Bereits eines der ersten Videospiele, Pong, war eine Nachahmung des Tennisspiels. Mit wachsenden Möglichkeiten der Hardware waren weitaus bessere Simulationen möglich. Besonders beliebt sind bis heute Fußball, Basketball oder Hockey.

Atari Football
Hersteller:Atari
Erscheinungsjahr:1978
Plattform:Arcade
Prozessor(en):6502, 0,8 MHz
Grafik:304 x 248 Pixel, 4 Graustufen
Sound:Diskrete Logik
Zu den ersten Sportspielen gehört Atari Football aus dem Jahre 1978, eine sehr einfache schwarz-weiße Darstellung aus der Vogelperspektive. Die Spieler wurden als X und O gezeichnet. Die Steuerung ist hier erstmalig durch einen Trackball möglich.

Basketball
Hersteller:Atari
Erscheinungsjahr:1989
Plattform:Arcade
Prozessor(en):6502, 0,8 MHz
Grafik:256 x 224 Pixel, 4 Graustufen
Sound:Diskrete Logik
Ein Jahr später bringt Atari das erste 3D Sportspiel auf dem Markt, Basketball. Es gab nur jeweils einen Spieler pro Seite. Auch dieses Spiel wurde noch in schwarz-weiß dargestellt.